Helixor Supportiv: Lebensqualität in der palliativen Tumorsituation
Wenn die kurativen Möglichkeiten weitestgehend ausgeschöpft sind, rückt die palliative Versorgung in den Vordergrund: die Behandlung von Schmerzen sowie die Linderung belastender Beschwerden wie Fatigue, Angst, Appetit- und Schlaflosigkeit.
Lebensqualität wird zum vorrangigen Therapieziel. Deshalb fordert die Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin die frühzeitige Einbindung supportiver Maßnahmen. Im Rahmen der integrativen Onkologie ermöglichen sie eine multimodale Versorgung im Einklang mit den individuellen Bedürfnissen des Menschen.
Mit unseren supportiven Therapien aus Mistel und Helleborus können Sie viele Beschwerden Ihrer Patient:innen lindern. Das ist eine Dosis Lebensqualität. Für jeden neuen Tag.
Helixor Supportiv
Helixor® Misteltherapie:
Helixor Supportiv
Helleborus niger (Christrose):
1. Oei SL et al. Mistletoe and Immunomodulation: Insights and Implications for Anticancer Therapies. Evidence-Based Complement Altern Med. 2019;2019:5893017. doi:10.1155/2019/5893017
2. Piao BK et al. Impact of complementary mistletoe extract treatment on quality of life in breast, ovarian and non-small cell lung cancer patients. A prospective randomized controlled clinical
trial. Anticancer Research 2004, 24(1): 303-10.
Fallbeispiel – Ihre palliative Tumorpatientin
Zwei authentische Fallberichte beschreiben den Einsatz der Mistel- und Helleborustherapie bei metastasiertem Mamma-Ca und metastasiertem Ovarial-Ca.
„Die bestmögliche Behandlung in der palliativen Tumorsituation muss integrativ sein.“
Dr. Yves Dencausse ist Ärztlicher Leiter des Medizinischen Versorgungszentrums am Siloah Krankenhaus in Pforzheim und Arzt im Palliativnetz Pforzheim Enzkreis gGmbH (SAPV). Seine Erfahrungen mit Supportivmaßnahmen in der palliativen Tumorsituation sind sehr gut.
Im Gespräch mit dem Psychoonkologen Josef Ulrich
„Hoffnung ist lebenslang berechtigt“, sagt Josef Ulrich. Er unterstützt Patient:innen in jedem Krebsstadium, denn für den Krankheitsverlauf der Betroffenen spielt ihre emotionale und seelische Verfassung eine zentrale Rolle. Mit Hilfe der Psychoonkologie können sie eigene Kraftquellen aktivieren und Zuversicht entwickeln.
Helixor Supportiv: Mehr erfahren
Für welche Symptome ist die Wirksamkeit der Misteltherapie belegt? Was sind die Leitsymptome für die Helleborustherapie? Warum ist der Einsatz beider Therapien zur physischen und psychischen Stabilisierung palliativer Tumorpatient:innen wichtig? Lesen Sie selbst:
GKV-verordnungsfähig
Sowohl die Misteltherapie als auch die Helleborustherapie ist in der palliativen Tumorsituation kassenärztlich verordnungsfähig.
Here you can drag and drop elements from the section below if you want to hide them ↓
Dr. Stefan Hiller ist Ärztlicher Direktor an der Filderklinik in Filderstadt. In diesem kostenfreien Onlineseminar veranschaulicht er anhand praktischer Fallbeispiele, wann und wie Sie palliative Krebspatient:innen durch den Einsatz von supportiven Therapien aus Mistel und Christrose bedarfsgerecht unterstützen. Nutzen Sie den persönlichen Austausch!
1. Leitlinienprogramm Onkologie (Deutsche Krebsgesellschaft, Deutsche Krebshilfe, AWMF): Komplementärmedizin in der Behandlung von onkologischen PatientInnen, Langversion 1.1, Sept. 2021, AWMF-Registernummer: 032/055OL, https://www.leitlinienprogramm-onkologie.de/leitlinien/komplementaermedizin/
2. Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie AGO e.V. in der DGGG e.V. sowie in der DKG e.V., Guidelines Breast, Version 2021.1D, https://www.ago-online.de/
3. Lyman GH et al. 2018. Integrative therapies during and after breast cancer treatment: ASCO endorsement of the SIO clinical practice guideline. J. Clin. Oncol. 36(25): 2647-2655
4. Matthes H et al. Statement to an Insufficent Systematic Review on Viscum album L. Therapy, eCAM Artikel ID 7091039